Häufig gestellte Fragen zu Premiumprodukten (FAQ)

Wir haben im Folgenden einige Fragen und Antworten zu Problemen zusammengestellt, die in Einzelfällen auftreten können. Wenn Sie ein Problem mit einem unserer Premiumprodukte haben, dann könnte es gut sein, dass Sie hier eine Lösung finden:
 


Wie funktionieren Download und Installation meines Premiumprodukts?

Nachdem Sie ein Premiumprodukt im bildschirmschoner.de Shop bestellt haben, erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit eine EMail von uns. Diese enthält einen Link, der Sie auf die Downloadseite führt. Dort können Sie die Installationsdatei des bestellten Premiumprodukts herunterladen.

Nach dem Starten der Installationsdatei werden Sie einfach und komfortabel durch die Installation geführt.
 

Ich habe keine EMail mit Downloadinformationen erhalten

Unmittelbar nach Abschluss der Bestellung geht automatisch eine EMail mit allen zum Download notwendigen Informationen an die bei der Bestellung angegebene EMail-Adresse raus.

Sollten Sie diese EMail nicht erhalten haben, kann das folgende Gründe haben:

  • Die bei der Bestellung angegebene EMail-Adresse ist nicht korrekt.
  • Ihre Mailbox ist voll, da die maximale Anzahl von Mails oder Speicherplatz erreicht wurde. Bitte stellen Sie sicher, dass genügend Platz zum Empfang von EMails vorhanden ist.
  • In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass der Empfang unserer Mail abgelehnt wird. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Mailprogramm die Annahme zulässt.

Schreiben Sie einfach eine EMail an service@bildschirmschoner.de und geben Sie Ihren Namen und nach Möglichkeit Ihre Bestellnummer an, wir schicken Ihnen dann Ihre Downloadinformationen erneut zu.
 

Ich habe meine Lizenzinformationen verloren, kann ich die nochmal bekommen?

Um eine Liste mit Ihren persönlichen Downloadinformationen anzufordern, geben Sie bitte hier die EMail-Adresse an, unter der Sie bestellt haben. Sie erhalten anschliessend eine EMail mit einem Link, der Sie direkt zu den Downloads der für Sie lizensierten Premiumprodukte führt.
 

Kann ich die Produkte auch auf CD bekommen?

Nein, dies ist leider nicht möglich.

Ich habe einen Premium-Bildschirmschoner gekauft,
kriege aber immer noch die Werbeeinblendung zu sehen

Entweder hatten Sie vorher bereits die Demoversion installiert und haben bisher die gekaufte Vollversion noch nicht heruntergeladen / installiert

 oder

Sie haben die Demoversion statt der Vollversion heruntergeladen / installiert.

Den Link zur Vollversion erhalten Sie nach dem Kauf per EMail. Dieser Link führt Sie dann auf eine separate Downloadseite, wo Sie eine auf Sie lizenzierte Vollversion herunterladen können.

Nähere Informationen zu Download und Installation finden Sie hier.
 

Beim Start des Premium-Bildschirmschoners werde ich aufgefordert,
einen Lizenzcode einzugeben - was ist zu tun?

Aufgrund der vereinfachten Lizenzierung bei aktuellen Programmversionen wird dieses Fenster normalerweise nicht mehr angezeigt. Sollte dies dennoch der Fall sein, führen Sie bitte die im Folgenden beschriebenen Schritte nacheinander aus:

  • Installieren Sie die Vollversion erneut unter dem akutell angemeldeten Benutzer.
     
  • Sollte das Problem weiter bestehen, dann laden Sie die individuell für Sie lizenzierte Version des Programms erneut herunter, Deinstallieren Sie die zur Zeit installierte Version und wiederholen Sie die Installation mit der neu heruntergeladenen Datei.

Falls das Lizenzfenster nach Durchführung dieser Schritte immer noch auftaucht, schreiben Sie bitte eine kurze Mail unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer an service@bildschirmschoner.de.
 

Bei der Installation erscheint die Meldung:  "keine zulässige WIN32-Anwendung"

Die Datei ist nicht vollständig, bzw. fehlerhaft herunter geladen und auf dem System gespeichert worden. Wiederholen Sie den Download über den Link den Sie in der EMail erhalten haben.
 

Meldung: "ExportDDRAW.DLL:DirectDrawCreateEx"

Diese Fehlermeldung ist ein Hinweis darauf, dass die auf Ihrem System befindliche DirectX-Version nicht aktuell genug oder nicht vorhanden ist.

Die aktuelle Version von DirectX können Sie kostenlos hier herunterladen.
Weitere Informationen zu DirectX finden Sie hier.
 

Meldung: "Fehler (3)"

Beim Start des Bildschirmschoners erscheint die Fehlermeldung: Fehler (3) beim Programmstart.
Beim manuellen Start des Bildschirmschoners funktioniert dieser einwandfrei.

Bitte prüfen Sie ob auf Ihrem Rechner im Windows-Verzeichnis (in der Regel C:\Windows) das Verzeichnis Temp vorhanden ist. Sollte dies nicht der Fall sein legen Sie dies bitte an. Damit sollte der Bildschirmschoner wieder einwandfrei gestartet werden können.
 

Was ist DirectX und wofür brauche ich das?

DirectX ist eine Software von Microsoft, die Programmen einen schnellen Zugriff auf alle Multimediafunktionen Ihres Windows-PCs ermöglicht. Im Normalfall ist diese Software bereits auf Ihrem Windows-System vorinstalliert.

Da DirectX jedoch ständig weiterentwickelt wird, kann es sein, dass die Version auf Ihrem PC nicht mehr aktuell ist, und ein Programm eine neuere Version benötigt, damit es ordnungsgemäß funktioniert. Die meisten unserer 3D-Bildschirmschoner benötigen z.B. DirectX 8.1 oder eine neuere Version.

Die aktuelle Version von DirectX können Sie kostenlos hier herunterladen.
 

Wie finde ich heraus, welche DirectX-Version ich habe?

Am einfachsten geht das mit Hilfe des Programms "dxdiag".

In diesem Programm finden Sie im Bereich "System" unten die auf Ihrem System installierte DirectX-Version. Ausführliche Informationen zu "dxdiag" erhalten Sie hier.
 

Beim Aktivieren erscheint nur ein grauer Bildschirm, der Ton ist zu hören

Erfüllt Ihr System die erforderlichen Systemvoraussetzungen für das erworbene Produkt (siehe entsprechende Produktseite im Shop)?

Wenn ja, hilft unter Umständen die Aktualisierung des Treibers Ihrer Grafikkarte. Die meisten neueren PCs enthalten Grafikkarten mit Chips von Nvidia (z.B. TNT, TNT2, GeForce, GeForceFX) oder ATI (z.B. Rage, Radeon), gelegentlich auch von Matrox (z.B. Millenium, Parhelia).

Folgen Sie einfach dem entsprechenden Link, um zum jeweiligen Hersteller zu gelangen. Dort erhalten Sie aktuelle Treiber und Installationsanweisungen.

Wenn Sie nicht wissen, welche Art von Grafikkarte in Ihrem PC arbeitet, dann klicken Sie hier.
 

Welche Rolle spielt der Grafikkartentreiber?

Grafikkartentreiber sind Programme, die dafür sorgen, dass die Grafikkarte in Ihrem PC von Ihrem Betriebssystem angesteuert werden kann. Sie werden von den Grafikkartenherstellern ständig weiterentwickelt und optimiert, sodass ein Treiberupdate hier z.B. eine höhere Leistung oder eine bessere Darstellungsqualität zur Folge haben kann. Oftmals werden auch Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Programmen behoben.

Es empfiehlt sich also, ab und zu mal beim Hersteller der Grafikkarte vorbeizusurfen und nach neuen Treibern Ausschau zu halten.

Links zu einigen bekannten Grafikkartenherstellern finden Sie hier.

Wenn Sie nicht wissen, welche Art von Grafikkarte in Ihrem PC arbeitet, dann klicken Sie hier.
 

Ich besitze eine ATI Radeon Grafikkarte und habe Probleme beim
Starten des Premiumprodukts

Bei ATI-Grafikkarten der Radeon Produktfamilie kann es von Version 3.8 bis 4.2 der Catalyst-Treiber zu Problemen kommen. Installieren Sie entweder Version 3.7 oder eine Version ab 4.3.

Die aktuellen Catalyst-Treiber finden Sie hier.

Ältere Treiberversionen finden Sie für Windows 2000 und XP hier, für Windows 98 und ME hier.
 

Wie finde ich heraus, welche Grafikkarte ich habe?

Am einfachsten geht das mit Hilfe des Programms "dxdiag".

In diesem Programm finden Sie im Bereich "Anzeige" den Namen, Hersteller und Chiptyp Ihrer Grafikkarte. Ausführliche Informationen zu "dxdiag" erhalten Sie hier.
 

Wo erhalte ich eine Übersicht über meine Systemkonfiguration?

Am einfachsten geht das mit Hilfe des Programms "dxdiag".

Wählen Sie dazu im Windows START-Menü den Punkt "Ausführen" und geben Sie "dxdiag" ein. Nun startet das DirectX-Diagnoseprogramm, das Ihnen umfangreiche Informationen zu Ihrer Systemkonfiguration liefert.

Nach dem Start ist der Punkt "System" aktiviert, der Ihnen unter anderem Auskunft über die Windowsversion, den Prozessor, die Größe des Arbeitsspeichers und die installierte DirectX-Version gibt.

Im Menüpunkt "Anzeige" finden Sie u.a. den Namen, Hersteller und Chiptyp Ihrer Grafikkarte, sowie zur Version des installierten Grafikkarten-Treibers.

Hinweis: Ganz unten befindet sich ein Button mit der Aufschrift "Alle Informationen speichern". Dieser erzeugt eine Textdatei mit allen Angaben, die "dxdiag" über das System liefern kann.

Sollte das Programm "dxdiag" nicht gefunden werden, dann ist DirectX noch nicht auf Ihrem System installiert. Weitere Informationen zu DirectX finden Sie hier.
 

Ich höre keinen Sound - was kann ich tun?

Sofern das Premiumprodukt über Sound verfügt, ist dieser standardmässig eingeschaltet. Sollten Sie dennoch keinen Sound hören, prüfen Sie bitte, ob alle Lautstärkeeinstellungen richtig eingestellt sind.

Sie finden diese im Startmenü unter PROGRAMME - ZUBEHÖR - UNTERHALTUNGSMEDIEN - Lautstärke.
 

Wie entferne ich ein Premium-Produkt von meinem Rechner?

Die Deinstallation unserer Premiumprodukte gestaltet sich denkbar einfach: Unter dem Benutzer, der die Installation des Programmes durchgeführt hat finden Sie im Startmenü eine Programmgruppe, die den Namen des jeweiligen Premiumproduktes trägt. In dieser Programmgruppe finden Sie ein Deinstallationsprogramm durch dessen Start das Premiumprodukt von Ihrem Rechner entfernt wird.
 

Ich habe alles versucht, komme aber nicht weiter - was tun?

Sollte das Problem weiterhin Bestand haben, benötigen wir zur Problemlösung folgende Angaben von Ihnen:

  1. Welche Systemkonfiguration hat Ihr Computer? (detaillierte Angaben zu Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)
  2. Welches Betriebssytem (Sprache, Versionsnr., evtl. Servicepack) benutzen Sie?
  3. An welcher Stelle des Downloads, der Installation oder des Programms tritt das Problem auf? (genauer Wortlaut der eventuell aufgetretenen Fehlermeldung).

Tipp: Mit Hilfe des Programms "dxdiag" lässt sich ganz einfach eine Textdatei erzeugen, die alle von uns zu Punkt 1 und 2 benötigten Angaben enthält. Diese Textdatei können Sie uns in Ihrer Mail schicken.

Schicken Sie das ganze bitte unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer an service@bildschirmschoner.de.
 


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